Sonntag, 2. Juni 2024

NABU

Führung des NABU Teck 

Auf den Spuren von Unke, Molch, Frosch und Kröte


Trotz angekündigter gelegentlicher - und auch eingetretenen - Regenschauern leitete uns am 02.06.2024 die supersympathische NABU-Führerin durch den Teil "Bettenhardt" im Kirchheimer Forst.

Es war einfa
ch ein Erlebnis!

Die in den Vorjahren angelegten Teiche und Tümpel bieten nun Lebensraum für teilweise sogar bedrohte Arten.

Flora aber eben auch die Fauna bieten unvergeßliche Erlebnisse - sofern sich der Beobachter denn die Zeit nimmt und aufmerksam das so sehr bewegte(!) Leben wahrzunehmen sucht...


Hier die Wasser-Iris...


... magisch benetzt mit Wassertropfen.


Und dort werden Dehnübungen vollzogen:



















Oder ein Schwimmparkour vollendet:






Und Gelbbauchunken erinnern an ihre Verwandten:


Einmal mehr wurde bewußt gemacht, daß

  • es einfach nur gut ist, Einladungen von engagierten Mitmenschen zu folgen und sich eben mit deren Engagement auseinanderzusetzen.
  • man links und rechts schaut - und daran erinnert wird, daß man eben Teil der Natur ist.
  • auch viele andere Lebensformen neben der unseren IHR Leben leben MÜSSEN und WOLLEN!

Dank dieser engagierten Mitmenschen konnten wir heute auf eine faszinierende Reise durch den Wald und die von Ihnen angelegten Tümpel gehen. Wir durften hautnah erleben, wie Frösche und Bergmolche in einem von ihnen geschaffenen Paradies leben und gedeihen können. Die fachkundigen Erklärungen und dieser Enthusiasmus haben uns nicht nur die Bedeutung dieser empfindlichen Lebewesen vor Augen geführt, sondern auch mir persönlich wieder vor Augen geführt, wie wir alle einen Beitrag zu UNSEREM Umwelt-Schutz leisten können.

Es ist eben genau diese Hingabe, die es ermöglicht hat, dass diese Lebensräume entstehen und erhalten bleiben. Diese Menschen haben nicht nur unzählige Stunden in die Anlage und Pflege der Tümpel investiert, sondern auch in die Aufklärung und Bildung der Öffentlichkeit. Durch Ihre Amphibientouren und Ihre Arbeit haben sie vielen Menschen, ob groß oder klein, die Augen für die Wunder der Natur geöffnet.

Ihr Engagement inspiriert - und zeigt, dass wir durch Einsatz und Leidenschaft in der Region, in der wir leben, tatsächlich Großes bewirken können. 


DANKE!

Freitag, 17. Mai 2024

Trade Republic

 

Eigentlich war ich über Jahre ein großer Fan von Trade Republic und vermittelte sogar Bekannte an dieses Unternehmen...

ABER

Am 18.03.2024 habe ich in dem Kundenportal von Trade Republic eine Überweisung beauftragt, mit der Zielsetzung vorhandene flüssige Mittel auf mein privates Bankkonto - das als Referenzkonto fix hinterlegt ist - zu transferieren. Hierbei ist es seitens der Bank Trade Republic vorgegeben, daß man lediglich auf ein hinterlegtes Referenzkonto überweisen kann; wahrscheinlich, zum einen um mehr Sicherheit zu bieten, zum anderen, um Zahlendreher auszuschließen, was ich nur begrüßen kann.

Der angewiesene Betrag i.H.v. EUR 1.324,77 wurde indes über WOCHEN(!) nicht überwiesen. Vielmehr wurde man mit (Chatbot?-)Texten zufriedengestellt. Nachdem über Wochen (!) KEINE - aber wirklich KEINE - Reaktion seitens Trade Republic eintrat, trotz vielfacher (!) Beschwerden, stellte ich bei der örtlichen Polizeidienststelle Kirchheim unter Teck eine Strafanzeige (SPH/0712256/2024) wegen §263 StGB auf Betrug.

Eine Woche später meldete sich nun PLÖTZLICH Trade Republic. Es sei wohl ein Fehler unterlaufen. Das Geld wurde dann wieder auf dem TR-Konto gutgeschrieben.

Ich war glücklicherweise nicht auf das Geld angewiesen. Wäre ich es gewesen, finde ich dieses Verhalten dieser Bank ein blankes Desaster. Nicht auszudenken, wenn man eine Anzahlung zu machen hätte.

Also eine Bank ist Trade Republic ganz sicher nicht!

Wenn nicht mal Basisfunktionen sichergestellt sind - schlimmer noch! - aber der Service über Wochen (!) sich auf Beschwichtigungen beschränkt, dann ist das ein absolutes Unding!

Die Beschwichtigungen „Es tut uns leid, daß Du nicht zufrieden bist …“ „Ich leite Dein Anliegen weiter, habe ein wenig Geduld…“ klingen nach einigen Wochen nur noch nach blankem Hohn!

Frechheit!

Vertrauen in das Bankwesen wird auf diese Weise vollkommen zerstört!


Mit dennoch freundlichen Grüßen,

Thomas 


Auszahlung über Wochen (!) verschwunden ... | Trade Republic Community – Das inoffizielle TR Forum